• YOUCEE Konferenz

• Tag 2:

Ein Tag mit den „Jungen Veteranen“ des Netherlands Veterans Institute: Vormittags haben wir uns mit unterschiedlichen Dilemmas in Kriseneinsätzen auseinandergesetzt und sind mit den Veteranen ins Gespräch gekommen. Am Nachmittag war wieder Teamgeist gefragt.

• Das "Fest der Besten" im Schuljahr 2022/23

• Am Donnerstag, dem 22.06.2023, fand die Auszeichnungsveranstaltung für die besten Schüler und Schülerinnen des Schuljahres 2022/23 statt. Wie inzwischen schon fast Tradition ging es nicht nur um überdurchschnittlich gute schulische Leistungen, sondern auch um besonderes soziales, kulturelles und sportliches Engagement.

Das „Fest der Besten“ wurde in diesem Jahr unterstützt durch musikalische, tänzerische und schauspielerische Darbietungen der Ensemble-AG unserer Schule unter Leitung von Frau Eichler und das Publikum in der voll besetzten Aula zollte allen Künstlern gebührenden Applaus.

Im Anschluss wurden alle Anwesenden erneut durch ein leckeres Buffet, welches von Frau Kubusch gemeinsam mit Schüler*innen der AG Hauswirtschaft zubereitet worden war, kulinarisch verwöhnt.

Ein großes Dankeschön geht an alle Organisatoren, am Programm Beteiligten und natürlich auch an die Sponsoren, die diesen tollen Abend ermöglicht haben.

Wir gratulieren allen Ausgezeichneten ganz herzlich!

S. Bonk

Fotos: T. Eichler

• Schwimmkurs meets Wasserball

• 19.06.2023

Im Rahmen des Schwimmkurses 12 hatten wir heute die einmalige Möglichkeit Wasserball zu spielen. Nach etwas Eingewöhnungszeit entwickelte sich ein spannendes Spiel, welches das Team mit den blauen Badekappen am Ende mit 5:4 gewann.

Ein großes Dankeschön geht dabei an Bruno Jung (12/2) für die Organisation.

Kursleiter P. Liebelt-Passarge

• "Inklusives Sportevent zum Host Town Projekt zu den Special Olympic World Games“

• Am 14.6.2023 fand im Stadion der Freundschaft mit Schülern aus Gera und Sportlern aus Malta ein Sportevent der etwas anderen Art statt.

Gemeinsam sollte das Thema Inklusion von Menschen mit Behinderung weiter vorangetrieben werden. Stellvertrend für die IGS nahm die Klasse 11s2 teil. Neben sehr viel Spaß in den Mix Teams beim beispielsweise Papierflugzeug Weitflug oder Hindernislauf gewann die IGS auserdem noch den abschließenden Staffellauf.

Organisiert und durchgeführt wurde die Veranstaltung im übrigen von einer ehemaligen Schülerin der IGS (Josie Hoffmann).

11s2 / P. Liebelt-Passarge

• Hochsprung mit Musik

• am 15.05.2023

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für einen sportlich fairen und gutklassigen Wettkampf. Leider haben nur die Hälfte der zuvor angemeldeten Schüler am Springen teilgenommen, doch das tat der Motivation aller Sportler und Organisatoren keinen Abbruch.

Wir freuen uns bereits auf die nächste Ausgabe unseres Schulwettkampfes „Hochsprung mit Musik“ und dann hoffentlich auch wieder mit einer besseren Beteiligung seitens unserer Schüler.

Sportliche Grüße, eure FS Sport

• Besuch aus dem Olympus College, NL

• Tag 3: Wir sind in Dresden:

... und erkunden das Verkehrsmuseum, viele Sehenswürdigkeiten und die Altstadt.

Am Abend ging‘s für einige aus der Gruppe zum Anfeuern beim Fußballspiel in Gera.

• Sozialkunde-Exkursion Berlin

• Tag 3

Nachdem wir unsere letzte Nacht in Berlin verbracht haben, ging es um 9 Uhr los zur Landesvertretung Thüringens. Weil wir noch anderthalb Stunden Zeit hatten, unternahmen wir noch einen Spaziergang. Einen kleinen Halt machten wir bei der ,,Topografie des Terrors“.

Um 12 Uhr sind wir schließlich an unserem Ziel angekommen - dem Bundestag. Hier durften wir für eine Stunde live miterleben, wie eine Plenarsitzung abläuft. Im Mittelpunkt stand die Befragung der Bundesregierung.

Zum krönenden Abschluss unserer Exkursion konnten wir die Skyline von Berlin auf der Kuppel vom Bundestag genießen. Leider war dies auch schon das Ende unserer kleinen aber informativen Reise.

Celina Först und Paula Sandel

• Sozialkunde-Exkursion Berlin

• Tag 2

Heute hieß es um 8 Uhr morgens Frühstück und anschließend um 9:15 Uhr mit dem Bus ab zum Europäischen Haus. Dort durften wir informative Filme zum Thema Gesetzgebung und zur Arbeit der EU schauen und ein passendes Quiz beantworten.

Danach begaben wir uns auf den Weg zu einem 1 1/2 stündigen Gespräch mit Frau Elisabeth Kaiser im Paul-Löbe-Haus. Dort wurden viele interessante Themen wie z.B. Lehrermangel, Öffentliche Verkehrsmittel und die Zukunft von Gera diskutiert und der Standpunkt von Frau Kaiser geklärt.

Nach einem ausgiebigen Mittagessen in der Kantine des Paul-Löbe-Hauses ging es für uns in Richtung Deutscher Dom. Dort angekommen besichtigten wir die parlamenthistorische Austellung.

Zum Abschluss des Tages spielten wir ein Rollenspiel einer Parlamentssitzung und diskutierten einen Beschluss zum Thema "Führerscheinnachprüfung ab 65". Erschöpft begaben wir uns nach ein wenig Freizeit am Nachmittag/Abend zurück zum Hotel.

Ricarda Köhler, 11s1