• Berufliche Orientierung an der IGS Gera

•

Wir arbeiten zusammen mit der „Stiftung Bildung & Handwerk“ (SBH: https://s-b-h.de/), die in der Erfurtstraße 10 ansässig ist. Dort bekommen die Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse die Möglichkeit, erste Erfahrungen im Zusammenhang mit verschiedenen Berufen zu sammeln und ihre eigenen Stärken kennenzulernen.

Potentialanalyse (1 Tag):

Die Jugendlichen erhalten einen ersten Einstieg in die Berufsorientierung und bekommen Einblick in die eigenen Stärken und Schwächen.

Berufsfelderkundung (5 Tage):

Innerhalb einer Woche durchlaufen die Schülerinnen und Schüler 5 verschiedene Berufsfelder wie bspw. Küche, Holz- und Metallverarbeitung, Medizin, Logistik, Maler und Lackierarbeiten, …

Dies bietet für viele interessante und praktische Erfahrungen mit bisher unbekannten Tätigkeiten.

Berufsfelderprobung (5 Tage):

Anschließend an die bereits in Klasse 7 durchlaufenen Themenbereiche werden die Erfahrungen in einzelnen Berufsfeldern vertieft.

Betriebspraktikum (2 Wochen)

Die Jugendlichen suchen sich selbstständig einen Praktikumsbetrieb. Bei der Auswahl können die Interessen und Erfahrungen der zurückliegenden Jahre berücksichtigt werden.

Berufsberatung

Mitarbeiter der SBH und des BIZ (Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit) stehen für individuelle Gespräche rund um die Berufswahl zur Verfügung und kommen dafür auch in die Schule.