• Stand der IGS zum Europafest 2024

• Unsere Schule war am 28.04.2024 mit einem Stand zum Europafest 2024 im Hofwiesenpark vertreten. Stolz haben wir unseren Schüleraustausch mit dem Olympus College in Arnhem, NL vorgestellt und die Fragen vieler interessierter Besucher des Hofwiesenpark-Fests beantwortet.

S.Bonk, E. Kubusch

• 1. Berufsorientierungsmesse an der IGS

• Am 10.04.2024 fand erstmalig an der IGS Gera eine schulinterne Berufsorientierungsmesse für die Schüler*innen der Klassenstufen 8-10 statt, an der sich 30 regionale Unternehmen und Institutionen beteiligten.

Der Tag bot den Jugendlichen die Möglichkeit, mit Vertretern aus der Arbeitswelt ins Gespräch zu kommen und für Themen wie Berufsorientierung oder Praktikumssuche sensibilisiert zu werden.
            Wir denken, der Tag war für beide Seiten ein Erfolg, sodass diese Form der Berufsorientierung als weiterer fester Bestandteil in den Schulalltag aufgenommen werden wird.

Es wäre schön, wenn die Aussteller auch in kommenden Veranstaltungen ein verlässlicher Partner für die zukünftigen Schulabgänger unserer Schule sein könnten und so unsere Arbeit im Bereich der Berufsvorbereitung unterstützen würden.

• Sozialkunde-Exkursion der Klasse 11 nach Berlin

• Die Klasse 11s startete ihre dreitägige Sozialkunde-Exkursionsfahrt nach Berlin mit einer informativen Stadtrundfahrt durch die Stadt. Neben den bereits bekannten Sehenswürdigkeiten, wie z.B. dem Brandenburger Tor, dem Fernsehturm oder auch dem Reichstag, lernten die Schüler/-innen auch etwas über die Botschaften, die „East Side Gallery“ und über das Holocaust-Mahnmal.

Im Anschluss besichtigten sie das Schloss Bellevue. Mit leisen und zügigen Schritten gingen sie durch das große Gebäude und betrachteten die unterschiedlichen Konversationsräume sowie die verschiedenen Kunststile des Hauses.

An Tag 2 der Exkursionsfahrt stand ein Besuch auf dem Gelände "Topographie des Terrors" an. Dort wurde die Geschichte von 1933-1945 hervorgehoben und zeigte, dass sich Geschichte nicht begraben lässt, denn ursprünglich sollte es kein Memorial an dieser Stelle geben.

Daran anknüpfend wurde die Vortragsweise der Schüler/-innen im "Deutschen Dom" getestet, denn hier bekamen sie Aufgaben, welche zu erarbeiten und vorzustellen waren. Einblicke in Todesfälle durch den Bau der Berliner Mauer halfen dabei, sich der brutalen Vergangenheit bewusst zu werden.

Am späten Nachmittag bekam die Klasse 11s im "Europäischen Haus" die Chance ihre persönlichen Fragen zur EU zu stellen und diese ausführlich beantwortet zu bekommen.

Am letzten Tag hatten die Schüler/-innen eine Frage- und Kommunikationsrunde mit der SPD-Abgeordneten Elisabeth Kaiser. Auch hier durften sie mitgebrachte Fragen stellen und auch selbst berichten, was sie gerade so beschäftigt.

Am Nachmittag gab es dann einen spannenden Einblick in eine Fragerunde der Abgeordneten im Reichstag mit abschließendem Ausblick aus der Kuppel über Berlin.

Lena Peschke, 11s