• Noch keine Daten zum Anzeigen

• Tag 3

Nachdem wir unsere letzte Nacht in Berlin verbracht haben, ging es um 9 Uhr los zur Landesvertretung Thüringens. Weil wir noch anderthalb Stunden Zeit hatten, unternahmen wir noch einen Spaziergang. Einen kleinen Halt machten wir bei der ,,Topografie des Terrors“.

Um 12 Uhr sind wir schließlich an unserem Ziel angekommen - dem Bundestag. Hier durften wir für eine Stunde live miterleben, wie eine Plenarsitzung abläuft. Im Mittelpunkt stand die Befragung der Bundesregierung.

Zum krönenden Abschluss unserer Exkursion konnten wir die Skyline von Berlin auf der Kuppel vom Bundestag genießen. Leider war dies auch schon das Ende unserer kleinen aber informativen Reise.

Celina Först und Paula Sandel

• Tag 2

Heute hieß es um 8 Uhr morgens Frühstück und anschließend um 9:15 Uhr mit dem Bus ab zum Europäischen Haus. Dort durften wir informative Filme zum Thema Gesetzgebung und zur Arbeit der EU schauen und ein passendes Quiz beantworten.

Danach begaben wir uns auf den Weg zu einem 1 1/2 stündigen Gespräch mit Frau Elisabeth Kaiser im Paul-Löbe-Haus. Dort wurden viele interessante Themen wie z.B. Lehrermangel, Öffentliche Verkehrsmittel und die Zukunft von Gera diskutiert und der Standpunkt von Frau Kaiser geklärt.

Nach einem ausgiebigen Mittagessen in der Kantine des Paul-Löbe-Hauses ging es für uns in Richtung Deutscher Dom. Dort angekommen besichtigten wir die parlamenthistorische Austellung.

Zum Abschluss des Tages spielten wir ein Rollenspiel einer Parlamentssitzung und diskutierten einen Beschluss zum Thema "Führerscheinnachprüfung ab 65". Erschöpft begaben wir uns nach ein wenig Freizeit am Nachmittag/Abend zurück zum Hotel.

Ricarda Köhler, 11s1

• Klasse 11

Heute war der erste Tag für uns Berlin-Reisende auf Klassenfahrt.

Direkt nachdem wir nach einer entspannten Busfahrt angekommen waren, begaben wir uns auf eine Stadtrundfahrt mit unserem sehr charmanten Reiseführer Herrn Berger, der uns alle Ecken Berlins im Detail vorgestellt hat.

Danach besichtigten wir das Denkmal der Berliner Mauer und konnten noch einiges dazulernen. Anschließend hatten wir Freizeit, um Berlin selbst zu erkunden und konnten den Tag ausklingen lassen.

Laura H., Klasse 11s2

• Projekttag UN

• Im Rahmen eines Projekttages stellten der Sozialkunde Kurs der Klasse 12 und die Klassenstufe 11 am 24.3.23 den Sicherheitsrat der Vereinten Nationen dar.

Nachdem allen aktuell beteiligten Ländern Gruppen zugeteilt waren und wir uns kurz in die Arbeitsweise des Sicherheitsrates eingearbeitet hatten, begannen wir, die Stellung unserer jeweiligen Länder zur Behebung der Klimakrise zu besprechen. Im Anschluss daran begann die offizielle Sitzung.

Alle Nationen erklärten ihren Standpunkt und Änderungsvorschläge der Resolution, über welche im Nachhinein hitzig diskutiert und verhandelt wurde.

Darauf folgte schlussendlich die Abstimmung über die bearbeiteten Absätze, fast immer konnten mehrheitlich befürwortete Ergebnisse erzielt und Forderungen konkretisiert werden, deshalb konnte die Resolution final einstimmig beschlossen werden.

Rückblickend lässt sich sagen, dass dieser Tag führ alle Beteiligten sehr spannend und lehrreich war, wir konnten viel Neues ausprobieren.

E. KLüger