Tag 1:
Anreise und erste Eindrücke aus Auschwitz
Unsere Studienfahrt begann am 27.02.2023 um 5.50 Uhr am Hauptbahnhof Gera. Nach acht Stunden Fahrt und einigen Pausen, kamen wir in unserer Pension in Auschwitz an. Wir bezogen unsere Zimmer und fuhren im Anschluss zur Synagoge in der Innenstadt. Zuvor machten wir einen kurzen Zwischenstopp bei einer Geldwechselstube. Nachdem der Euro zum Zloty wurde und wir die Überreste der alten Stadtmauer besichtigten, spazierten wir zur „Auschwitz Jewish Center Foundation“.
Uns erwartete eine lehrreiche Führung im Rahmen einer Ausstellung über die jüdische Vorgeschichte in Auschwitz sowie ein Besuch in der rekonstruierten Synagoge, welche als einzige von ehemals mehr als 20 nicht von der deutschen NS zerstört wurde. Daraufhin erledigten wir ein paar Einkäufe im örtlichen Lidl um schlussendlich zurück in die Unterkunft zu fahren.
Nun genossen wir endlich unsere wohlverdiente Freizeit und konnten uns in den Zimmer einrichten. Danach trafen wir uns zu einem üppigen Abendessen im Speisesaal. Der letzte Programm des heutigen Tages war der Film „Der letzte Zug“, welcher viele Emotionen in uns hervorrief. Gegen 23 Uhr fielen wir alle müde in unsere Betten und schliefen zeitnah ein.