• Bücherzettel für das Schuljahr 2024_25

• Letzter Tag

Der letzte Morgen bildete wie jedes Jahr den Höhepunkt des Gedenkens. Mit Blumen für die Gräber der gefallenen Soldaten, die auf dem Kriegsfriedhof in Oosterbeek begraben liegen, stellten wir uns gemeinsam mit hunderten Kindern aus den Grundschulen der Region an den Gräbern auf, um die Opfer zu ehren. Angehörige gingen nach der emotionalen Gedenkfeier an den Grabstätten entlang, bedankten sich bei den Blumenkindern und kamen mit ihnen ins Gespräch.

Nun hieß es Abschied nehmen, doch nicht, ohne eine Stärkung vor der langen Rückreise. Eine beeindruckende und emotionale Woche ging mit einem entspannten Picknick zu Ende.

• Tag 5

Am Samstag besuchten wir am Vormittag die Ginkelsche Heide, wo mehr als 100.000 Besucher die nachgestellte Landung der alliierten Truppen mit Fallschirmen und kompletter Ausrüstung bestaunten. Im Anschluss daran nahmen wir an der Gedenkfeier für die polnischen Opfer der Schlacht um die Brücke von Arnhem in Driel teil und hier legte Patricia im Namen unserer Gruppe einen Kranz nieder. Nach einem leckeren BBQ am letzten Abend der Konferenz erhielten alle Teilnehmenden ein Zertifikat und ein kleines Geschenk, welches eine kanadische Ureinwohnerin eigens für uns angefertigt hatte.

• Tag 4

Mit unserem ganz persönlichen VIP-Bus fuhren wir heute an verschiedene Orte, an denen die Soldaten im September 1944 landeten und ums Überleben kämpften. Eine wichtige Station auf unserer Erkundungstour war der Überlebenspfad „White Ribbon“, auf welchem wir mit verbundenen Augen die Situation der alliierten Soldaten auf ihrem Rückzug zum Rhein nachempfinden konnten. Wir hangelten uns am Band entlang und kamen erleichtert am Ufer des Rheins an. Am Abend nahm die Delegation der YOUCEE Conference an der ersten feierlichen Gedenkveranstaltung für die in den Kampfhandlungen Gefallenen teil. Ricarda und Paula legten mit dem Oberbürgermeister der Stadt Gera, Herrn Kurt Dannenberg, im Namen der Partnerstadt feierlich einen Kranz nieder.

• Tag 3

Am heutigen Tag hatten wir Gelegenheit, mit mehreren Veteranen zu sprechen, die in Afghanistan, Bosnien, im Irak und anderen Kriegsgebieten auf Friedensmissionen im Einsatz waren. Anschließend übernahm Drill-Sergeant Jackson das Kommando und sorgte für sportliche Betätigung, Teamtraining und viel Spaß.

E.K., S.B.

• Tag 2

Der heutige Tag stand ganz im Zeichen des Gedenkens an die im 2. Weltkrieg in den Niederlanden gefallenen Soldaten. Wir besuchten zunächst den deutschen Soldatenfriedhof in Ysselsteyn, auf dem 32.000 Gefallene begraben liegen.

Anschließend gedachten wir auf dem kanadischen Soldatenfriedhof in Groesbeek gemeinsam mit den Konferenzteilnehmern aus Kanada der im Kampf getöteten jungen Männer mit einer emotionalen Andacht.

Um die gewonnenen Eindrücke verarbeiten zu können, kamen wir am späten Nachmittag in mehreren kleinen Diskussionsgruppen zusammen.

E. Kubusch, S. Bonk

• YOUCEE Conference 2024

• Wir gedenken des 80. Jahrestags der Schlacht um die Brücke von Arnhem im September 1944.

An den Gedenkveranstaltungen nehmen Schülerinnen und Schüler aus den Niederlanden, Kanada, Polen und Deutschland teil. Der erste Tag in Arnhem, NL stand ganz im Zeichen von Teambuilding. Am Vormittag stellten die Teilnehmenden verschiedene internationale Gedenkorte für die Gefallenen bzw. Ermordeten im 2. Weltkrieg vor. Unsere Delegation, bestehend aus Ricarda Köhler, Carla Jung, Paula Sandel und Patricia Sar, präsentierte das Holocaust-Mahnmal in Berlin. Am Abend fand die offizielle Eröffnung der Konferenz statt, bei der die Teilnehmenden einen Song als Appell an den Frieden darboten.

Weitere Impressionen von YOUCEE sind auf unserem neuen Instagram-Account unter integrierte_gesamtschule_gera zu finden.

E. Kubusch, S. Bonk