• Schulsozialarbeit

• Schulsozialarbeit an der IGS Gera

Schulsozialarbeit ist ein professionelles Angebot der Jugendhilfe am Ort Schule, welches den Erziehungs- und Bildungsauftrag durch sozialpädagogische Ansätze, Methoden und Hilfen ergänzt und unterstützt.

Die Nutzung von Schulsozialarbeit ist prinzipiell freiwillig und richtet sich an alle SchülerInnen einer Schule, deren Eltern und LehrerInnen.

Schwerpunkt ist die Förderung von Kindern und Jugendlichen in schwierigen Situationen sowie die Beratung ihrer Eltern. Sie dient der Stärkung der Persönlichkeit und Integration junger Menschen in ihrem sozialen Umfeld. Ziel ist das Erreichen eines Schul- bzw. Berufsabschlusses der SchülerInnen.

Methoden und Angebote:

• Einzelfallhilfe
      • Beratung von SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen
      • soziale Gruppenarbeit
      • Elternarbeit
      • Projektarbeit
      • Gemeinwesenarbeit
      • Gewalt- und Suchtprävention
      • Krisenintervention
      • Netzwerkarbeit
      •  Stärkung der sozialen Lernmöglichkeiten im Lernort Schule und im schulischen Umfeld
      •  Berufsorientierung

Erreichbarkeit:

Unsere Schulsozialarbeiterin, Nicole Meisel, ist von Montag bis Freitag (i. d. R. von 07:00 bis 14:00 Uhr) im Raum A2-4 anzutreffen. Um Wartezeiten zu vermeiden, wird um vorherige Terminvereinbarung gebeten.