• Bücherzettel für das Schuljahr 2024_25

          • Tag auf Rollen

          • 17. September 2024

            Im Rahmen des "Jahrs des Schulsports 2024" fand am 17. September der „Tag auf Rollen“ unter Leitung des RSV Blau Weiß Gera e.V. statt.

            In der Schulwertung – „Wer schafft die meisten Kilometer in 30 Minuten“ belegte unsere Mannschaft mit 61 km den 1. Platz.

            In der Sprintwertung erreichten:

            Joleen Thiele    (6c) – Platz 1

            Celina Winkler (6c) – Platz 2

            Lukas Adams    (6c) – Platz 2

            Noah Kollhoff   (6c) – Platz 3

            Wir danken allen Teilnehmern und beglückwünschen die Sieger und Platzierten.

             

            Eure Sportlehrer

          • Schüleraustausch IGS Gera – Olympus College, Arnhem (2025)

          • Wir suchen DICH !

            Du bist Schüler/Schülerin einer 7., 8. oder 9. Klasse …

            … bist neugierig darauf, nach Arnhem in die Niederlande zu fahren …

            … kannst dir vorstellen, dort für eine Woche in einer Gastfamilie zu leben …

            … und kannst auch deinen niederländischen Partner für eine Woche bei dir

                aufnehmen?

            … Du wolltest schon immer Mal durch Amsterdam bummeln, das Leben in

                den Niederlanden kennenlernen … und …

            … du willst außerdem ganz nebenbei dein Englisch verbessern?

            Dann bist du für diese tolle Aktion der/die Richtige !!!

            Termin:           in Arnhem   =>   30. März – 4. April 2025

                                     in Gera        =>   11. – 16. Mai 2025

            Kosten für beide Wochen:      350,-€

            Es gibt nur 20 Plätze! – Also melde dich schnell !

            Voranmeldung und/oder Fragen zum Austauschprogramm bitte an Frau Bonk oder Frau Kubusch!

             

          • YOUCEE Conference 2024

          • Letzter Tag

            Der letzte Morgen bildete wie jedes Jahr den Höhepunkt des Gedenkens. Mit Blumen für die Gräber der gefallenen Soldaten, die auf dem Kriegsfriedhof in Oosterbeek begraben liegen, stellten wir uns gemeinsam mit hunderten Kindern aus den Grundschulen der Region an den Gräbern auf, um die Opfer zu ehren. Angehörige gingen nach der emotionalen Gedenkfeier an den Grabstätten entlang, bedankten sich bei den Blumenkindern und kamen mit ihnen ins Gespräch.

            Nun hieß es Abschied nehmen, doch nicht, ohne eine Stärkung vor der langen Rückreise. Eine beeindruckende und emotionale Woche ging mit einem entspannten Picknick zu Ende.

          • YOUCEE Conference 2024

          • Tag 5

            Am Samstag besuchten wir am Vormittag die Ginkelsche Heide, wo mehr als 100.000 Besucher die nachgestellte Landung der alliierten Truppen mit Fallschirmen und kompletter Ausrüstung bestaunten. Im Anschluss daran nahmen wir an der Gedenkfeier für die polnischen Opfer der Schlacht um die Brücke von Arnhem in Driel teil und hier legte Patricia im Namen unserer Gruppe einen Kranz nieder. Nach einem leckeren BBQ am letzten Abend der Konferenz erhielten alle Teilnehmenden ein Zertifikat und ein kleines Geschenk, welches eine kanadische Ureinwohnerin eigens für uns angefertigt hatte.

          • YOUCEE Conference 2024

          • Tag 4

            Mit unserem ganz persönlichen VIP-Bus fuhren wir heute an verschiedene Orte, an denen die Soldaten im September 1944 landeten und ums Überleben kämpften. Eine wichtige Station auf unserer Erkundungstour war der Überlebenspfad „White Ribbon“, auf welchem wir mit verbundenen Augen die Situation der alliierten Soldaten auf ihrem Rückzug zum Rhein nachempfinden konnten. Wir hangelten uns am Band entlang und kamen erleichtert am Ufer des Rheins an. Am Abend nahm die Delegation der YOUCEE Conference an der ersten feierlichen Gedenkveranstaltung für die in den Kampfhandlungen Gefallenen teil. Ricarda und Paula legten mit dem Oberbürgermeister der Stadt Gera, Herrn Kurt Dannenberg, im Namen der Partnerstadt feierlich einen Kranz nieder.

          • YOUCEE Conference 2024

          • Tag 3

            Am heutigen Tag hatten wir Gelegenheit, mit mehreren Veteranen zu sprechen, die in Afghanistan, Bosnien, im Irak und anderen Kriegsgebieten auf Friedensmissionen im Einsatz waren. Anschließend übernahm Drill-Sergeant Jackson das Kommando und sorgte für sportliche Betätigung, Teamtraining und viel Spaß.

            E.K., S.B.

          • YOUCEE Conference 2024

          • Tag 2

            Der heutige Tag stand ganz im Zeichen des Gedenkens an die im 2. Weltkrieg in den Niederlanden gefallenen Soldaten. Wir besuchten zunächst den deutschen Soldatenfriedhof in Ysselsteyn, auf dem 32.000 Gefallene begraben liegen.

            Anschließend gedachten wir auf dem kanadischen Soldatenfriedhof in Groesbeek gemeinsam mit den Konferenzteilnehmern aus Kanada der im Kampf getöteten jungen Männer mit einer emotionalen Andacht.

            Um die gewonnenen Eindrücke verarbeiten zu können, kamen wir am späten Nachmittag in mehreren kleinen Diskussionsgruppen zusammen.

            E. Kubusch, S. Bonk

          • YOUCEE Conference 2024

          • Wir gedenken des 80. Jahrestags der Schlacht um die Brücke von Arnhem im September 1944.

            An den Gedenkveranstaltungen nehmen Schülerinnen und Schüler aus den Niederlanden, Kanada, Polen und Deutschland teil. Der erste Tag in Arnhem, NL stand ganz im Zeichen von Teambuilding. Am Vormittag stellten die Teilnehmenden verschiedene internationale Gedenkorte für die Gefallenen bzw. Ermordeten im 2. Weltkrieg vor. Unsere Delegation, bestehend aus Ricarda Köhler, Carla Jung, Paula Sandel und Patricia Sar, präsentierte das Holocaust-Mahnmal in Berlin. Am Abend fand die offizielle Eröffnung der Konferenz statt, bei der die Teilnehmenden einen Song als Appell an den Frieden darboten.

            Weitere Impressionen von YOUCEE sind auf unserem neuen Instagram-Account unter integrierte_gesamtschule_gera zu finden.

            E. Kubusch, S. Bonk

          • Kunstworkshop

          • am 20. August 2024

            Am 20.08.2024 veranstaltete die Stiftung Kulturkorridor einen Workshop, der jungen Talenten aus dem Kreis unserer Besucher:innen, sowie der Schüler:innen der Regelschule „die Vierte“ und der IGS Gera die Gelegenheit bot, ihre kreativen Fähigkeiten zu entfalten.

            Unter der Leitung der renommierten Künstler Michael Fischer-Art und Frank Lohse entstanden Kunstwerke, die ab dem 12. September 2024 in der Ausstellung „Kreative Horizonte – Kunst verbindet“ im kleinen Raum der Stiftung unter dem Arbeitstitel „Junge Talente entdecken – Werke aus dem Workshop“ der Öffentlichkeit präsentiert werden. Die feierliche Eröffnung findet ebenfalls am 12. September 2024 statt.

            Das Projekt „Kunst verbindet – Kreative Begegnungen im Kulturkorridor“ wird durch die großzügige Unterstützung der Sparkasse Gera Greiz ermöglicht, sodass alle benötigten Materialien bereitgestellt werden konnten.

            Ein herzlicher Dank gilt dem Kinder- und Jugendzentrum Bumerang, das die Teilnahme für unsere Schüler:innen ermöglicht hat.

            N. Meisel

          • Kandidaten für die Schülersprecherwahl 2024

          • Hier die ersten 4 Bewerber*innen:

            Es ist so weit, die Schülersprecherwahl steht an!


            Die Wahl findet digital zwischen dem 26. und 28.8.24 über Edupage statt (anonym).

            Wir haben 8 wunderbare Kandidatinnen und Kandidaten:
            Franziska Hofmann (7a), Bastian Zieher (9s), Fynn Koppe (9b),Simon Seiffert (9c),
            Subhi Alhami (10s), Leon Köhler (10s), Clara Gehrt (11s) und Winona Gerlach (11s)
            stellen sich zur Wahl.

            Klickt auf die Wahlplakate der Kandidaten/ Kandidatinnen, um sie genauer zu sehen und mehr über sie zu erfahren! (oberhalb und unterhalb dieses Aufrufs)

          • Konfliktplanspiel Klasse 11

          • Die Klasse 11s hat sich am Mittwoch, den 05.06.2024, mit dem Konfliktplanspiel über den Syrien-Konflikt aus dem Jahr 2014 auseinandergesetzt.

            Unter der Beaufsichtigung von Jugendoffizierin Frau Günther schlüpften die Schüler in die Rolle der einzelnen betroffenen Länder. Es wurden Verträge abgeschlossen, miteinander diskutiert, Luft-, See-, und Landstreitkräfte fiktiv verteilt sowie Zivilisten im Spiel untergebracht.

            Die Klasse 11s konnte viel darüber lernen, wie schwer Diplomatie ist, um Erfolge im Syrien-Konflikt zu erreichen. Zusammengefasst passt folgendes Zitat: "All in, all lost".

            Lena Peschke

          • Stand der IGS zum Europafest 2024

          • Unsere Schule war am 28.04.2024 mit einem Stand zum Europafest 2024 im Hofwiesenpark vertreten. Stolz haben wir unseren Schüleraustausch mit dem Olympus College in Arnhem, NL vorgestellt und die Fragen vieler interessierter Besucher des Hofwiesenpark-Fests beantwortet.

            S.Bonk, E. Kubusch

          • 1. Berufsorientierungsmesse an der IGS

          • Am 10.04.2024 fand erstmalig an der IGS Gera eine schulinterne Berufsorientierungsmesse für die Schüler*innen der Klassenstufen 8-10 statt, an der sich 30 regionale Unternehmen und Institutionen beteiligten.

            Der Tag bot den Jugendlichen die Möglichkeit, mit Vertretern aus der Arbeitswelt ins Gespräch zu kommen und für Themen wie Berufsorientierung oder Praktikumssuche sensibilisiert zu werden.
            Wir denken, der Tag war für beide Seiten ein Erfolg, sodass diese Form der Berufsorientierung als weiterer fester Bestandteil in den Schulalltag aufgenommen werden wird.


            Es wäre schön, wenn die Aussteller auch in kommenden Veranstaltungen ein verlässlicher Partner für die zukünftigen Schulabgänger unserer Schule sein könnten und so unsere Arbeit im Bereich der Berufsvorbereitung unterstützen würden.

            Die Schulleitung

          • Sozialkunde-Exkursion der Klasse 11 nach Berlin

          • Die Klasse 11s startete ihre dreitägige Sozialkunde-Exkursionsfahrt nach Berlin mit einer informativen Stadtrundfahrt durch die Stadt. Neben den bereits bekannten Sehenswürdigkeiten, wie z.B. dem Brandenburger Tor, dem Fernsehturm oder auch dem Reichstag, lernten die Schüler/-innen auch etwas über die Botschaften, die „East Side Gallery“ und über das Holocaust-Mahnmal.

            Im Anschluss besichtigten sie das Schloss Bellevue. Mit leisen und zügigen Schritten gingen sie durch das große Gebäude und betrachteten die unterschiedlichen Konversationsräume sowie die verschiedenen Kunststile des Hauses.

            An Tag 2 der Exkursionsfahrt stand ein Besuch auf dem Gelände "Topographie des Terrors" an. Dort wurde die Geschichte von 1933-1945 hervorgehoben und zeigte, dass sich Geschichte nicht begraben lässt, denn ursprünglich sollte es kein Memorial an dieser Stelle geben.

            Daran anknüpfend wurde die Vortragsweise der Schüler/-innen im "Deutschen Dom" getestet, denn hier bekamen sie Aufgaben, welche zu erarbeiten und vorzustellen waren. Einblicke in Todesfälle durch den Bau der Berliner Mauer halfen dabei, sich der brutalen Vergangenheit bewusst zu werden.

            Am späten Nachmittag bekam die Klasse 11s im "Europäischen Haus" die Chance ihre persönlichen Fragen zur EU zu stellen und diese ausführlich beantwortet zu bekommen.

            Am letzten Tag hatten die Schüler/-innen eine Frage- und Kommunikationsrunde mit der SPD-Abgeordneten Elisabeth Kaiser. Auch hier durften sie mitgebrachte Fragen stellen und auch selbst berichten, was sie gerade so beschäftigt.

            Am Nachmittag gab es dann einen spannenden Einblick in eine Fragerunde der Abgeordneten im Reichstag mit abschließendem Ausblick aus der Kuppel über Berlin.

            Lena Peschke, 11s

          • Ballsportfest 2024

          • Traditionen soll man pflegen, deshalb fand auch dieses Jahr wieder das Ballsportfest der IGS (Volleyball, Basketball und Fußball) statt. Dabei spielten diesmal 5 Mannschaften im Modus "Jeder gegen Jeden" gegeneinander. Insgesamt entwickelte sich ein recht ausgeglichenes Turnier, in dem manche Teilnehmer an ihre physische Grenze kamen, aber auch überraschende Ergebnisse ablieferten. Enttäuschend ist der Umstand, dass die drei 10. Klassen erstmalig keine Mannschaft bilden konnten.

            Wir freuen uns jetzt schon auf das Ballsportfest 2025.

            Platzierung:  1.) Lehrerteam                

                               2.) Klasse 12                    

                               3.) Team der Ehemaligen

                               4.) Klasse 13

                               5.) Klasse 11

            Eure Fachschaft Sport

          • Planspiel Börse 2024

          • Aus 50.000€ werden mit Aktienhandel knapp 58.000€ und das in nur 4 Monaten.

            Das gelang unseren 3 Schülern Orion, Fynn und Simon aus der 11s. Damit belegten sie Platz 4 von über 110 teilnehmenden Teams aus dem Bereich der Sparkasse Gera-Greiz und erhielten im Rahmen der Preisverleihung 100 € in bar.

            Die neue Spielrunde startet im September 2024.

            P. Liebelt-Passarge

          • Eindrücke vom Schüleraustausch mit dem Olympus College Arnhem, NL

          • Der Donnerstag stand im Zeichen des Gedenkens an die Schlacht um Arnhem im September 1944. Wir informierten uns über die Operation "Market Garden" im Airborne Museum und gedachten im Anschluss der vielen mutigen Soldaten und Fallschirmspringer, die ihr Leben am Rhein bei Arnhem ließen. Hierfür legten wir Blumen an deren Gräbern auf dem "War Cemetery" in Oosterbeek nieder.