• Auszeichnungsveranstaltung für unsere Besten

• Am Donnerstag, dem 07.07.2022, fand nach Corona-bedingter Unterbrechung von drei Jahren endlich wieder die Auszeichnungsveranstaltung für die besten Schüler und Schülerinnen unserer Schule statt. Und auch diesmal ging es nicht nur um überdurchschnittlich gute schulische Leistungen, sondern auch um besonderes soziales, kulturelles und sportliches Engagement.

Die Ehrung der 31 Besten erfolgte in der voll besetzten Aula im feierlichen Rahmen, mit verschiedenen künstlerischen Darbietungen, die das Publikum begeisterten. Anschließend gab es ein leckeres Buffet, welches von Frau Kubusch gemeinsam mit Schüler*innen der AG Hauswirtschaft zubereitet worden war.

Es war ein gelungener Abend und wir gratulieren allen Ausgezeichneten ganz herzlich!

• Theateraufführung "Oz - eine unerwartete Reise" am 12.07.2022

• Am Dienstag, dem 12.7.22, war es endlich soweit: Das Theaterstück unserer Theater-AG „Oz – eine unerwartete Reise“ feierte mit großem Erfolg Premiere.

Im Schuljahr 2020 begann die AG unter der Leitung von Frau Eichler die Arbeit an dem Stück, doch Corona zwang die Gruppe zu einer Pause. In diesem Schuljahr konnten die Proben endlich wieder aufgenommen werden und das Ergebnis konnte sich sehen lassen!

Die komplette Aula verwandelte sich in das Land Oz und auch die Zuschauer wurden zum Bühnenbild. Wir freuen uns auf weitere Werke der Theater-AG. Wer mitmachen möchte, ist gerne Willkommen!

• Gestaltung der Mauer geht voran

• Derzeit wird die Mauer vor unserer Schule von Mathias Bribach und Nele Vielmuth von der Folien-Fabrik grundiert.

Das seit 2018 laufende Projekt zur Neugestaltung geht somit auf die Zielgerade.

Fotos: P. Michaelis, S. Bonk

• Besuch aus den USA

• Vom 21. Juni bis 5. Juli 2022  hatten wir Besuch von 12 Schüler*innen und einer Lehrerin aus den USA.

Im Rahmen des „AATG Summer Study Program“ der „American Association of Teachers of German (AATG), einer Berufsorganisation für Deutsch-Lehrer in den USA, reisten die 15- bis 17-Jährigen, die aus verschiedenen US-Bundesstaaten kommen, zu uns nach Gera und wohnten bei Gastfamilien unserer Schule. Es wurde ihnen und den gastgebenden Schüler*innen ein tolles, abwechslungsreiches Programm geboten, welches Ausflüge nach Jena, Weimar und Erfurt, Bowling, Kinobesuch im „Metropol“ oder gemeinsames Kochen eines „typisch deutschen“ Gerichts beinhaltete.

Es gab auch speziell für sie organisierten Deutsch-Unterricht, wir machten gemeinsam Sport und hatten – dank der freundlichen Unterstützung von Frau Dr. Penke und Herrn M. Bonk – Gelegenheit, die Duale Hochschule Gera-Eisenach kennenzulernen.

Am 4. Juli gab es schließlich eine tolle Abschlussparty in der Minigolf-Ranch im Hofwiesenpark und am Abreisetag dann auch ein paar Tränen und viele herzliche Umarmungen, bevor die Reise für unsere Gäste anschließend nach Leipzig weiterging.

Wir hatten eine wunderbare Zeit zusammen, mit interessanten Erlebnissen, guten Gesprächen und vielen unvergesslichen Eindrücken.

S. Bonk / U. Engelhardt                                                                                                   Foto: R. Schulze