• Solche Schulen gibt es derzeit in Erfurt, Jena, Gotha und Gera.
          Die Integrierte Gesamtschule Gera im Geraer Stadtteil Lusan ist die einzige im Schulamtsbereich Gera. Sie nimmt Schüler vor allem aus dem Raum Gera auf und umfasst die Klassenstufen 5 – 13, wobei in der Klassenstufe 5 jeweils 4-5 neue Klassen gebildet werden.
          Um aufgenommen zu werden, muss man sein Kind in der Anmeldewoche – sie gilt für alle Thüringer Gymnasien und Gesamtschulen gleichzeitig - an der Schule anmelden.
          Im Gegensatz zum Gymnasium gibt es aber für Schüler der Klasse 5 an der Gesamtschule keine besonderen Aufnahmebedingungen; die Erfüllung von Notenvoraussetzungen, die Vorlage einer Empfehlung oder Probeunterricht sind nicht nötig.
          Ab Klasse 11 können auch noch Schüler, die in einer Regelschule oder TGS des Schulamtsbereiches den Realschulabschluss erreicht haben, in die Gymnasiale Oberstufe der IGS Gera übertreten, diese müssen dann allerdings die entsprechenden Leistungsvoraussetzungen nachweisen.

Wenn Sie mehr über Gesamtschulen und speziell über die Integrierte Gesamtschule Gera erfahren wollen, vereinbaren Sie einfach einen Termin in der Schule oder besuchen Sie den Tag der offenen Tür. Sie können sich natürlich auch im Internetauftritt der Schule unter www.igsgera.edupage.org oder über das Schulporträt der Schule im Thüringer Schulportal unter www.schulportal-thueringen.de informieren.