• Anliegen

• Was ist eigentlich eine Gesamtschule?

Gesamtschulen haben sich seit 1995 in Thüringen etabliert und ergänzen seitdem als ein zusätzliches Wahlschulangebot die Schularten Regelschule, Förderschule und Gymnasium.

Ihr Anliegen ist es, Kinder mit unterschiedlichen Leistungsvoraussetzungen und unterschiedlicher sozialer Herkunft auch nach der Grundschulzeit ohne Auslese gemeinsam lernen zu lassen. Gesamtschulen sehen also ihre Aufgabe darin, zunächst unabhängig vom späteren Schulabschluss  die individuellen Stärken des Einzelnen durch möglichst langes Lernen voneinander und miteinander zu entwickeln.

Damit wollen sie erreichen, dass die Heranwachsenden in der Gemeinschaft ihre Fähigkeiten frei entfalten können und es lernen, mit anderen tolerant umzugehen. Die Kinder und Jugendlichen sollen damit gestärkt werden und sich später möglichst gut in die Gesellschaft integrieren können.

Diesem Ansatz – Individuelles und Gemeinschaft zu verbinden - versuchen Gesamtschulen unter anderem durch die Arbeit mit leistungsdifferenzierten und neigungsorientierten Gruppen, durch die gezielte Nutzung offener bzw. kooperativer Unterrichtsformen sowie mit Ganztagsangeboten gerecht zu werden.
          Am Ende seiner Schulzeit soll dadurch jedes Kind nicht nur irgendeinen, sondern den bestmöglichen, also seinen Schulabschluss erwerben können, ohne dass nochmals die Schule gewechselt werden muss.
          Dies wird dadurch gewährleistet, dass die Gesamtschulen auf der Grundlage der Thüringer Lehrpläne alle Schulabschlüsse unter einem Dach anbieten, die in Thüringen derzeit vergeben werden.
          Dazu zählen der Hauptschulabschluss und der Qualifizierende Hauptschulabschluss am Ende der 9.  Oder 10. Klasse, der Realschulabschluss nach der Klasse 10 sowie das Abitur nach Abschluss der 13. Klasse. Dabei ist anzumerken, dass jeder Abiturient einer Gesamtschule immer auch den Realschlussabschluss in der Tasche hat, wenn er die Schule verlässt, und dass er dann das gleiche Abitur wie am Gymnasium erworben hat.