• Was wir wollen

• Die Schüler unserer Schule sollen eine ganzheitliche Bildung genießen und in allen Persönlichkeitsbereichen so gefördert werden, dass sie im Leben gut bestehen können.

Darunter verstehen wir, dass unsere Schüler bereit und in der Lage sind, selbstständig zu lernen. Sie bemühen sich um ein solides fachliches Wissen, kennen vielfältige Lerntechniken, können sich, ihre Leistungen und ihr Verhalten realistisch einschätzen.

Sie entdecken ihre Talente und entwickeln sie. Unsere Schüler arbeiten gut mit anderen zusammen und engagieren sich für die Gemeinschaft. Wir legen Wert auf Chancengleichheit und wollen ein inspirierendes Lern- und Lehrumfeld bieten, so dass sich Schüler, Eltern und Lehrer in unserer Schule wohlfühlen können.

Dazu muss sich unsere Schule zum ganztägig orientierten Lern-, Erfahrungs-, Erlebnis- und Begegnungsraum weiterentwickeln. Dies setzt voraus, dass sich an diesem Prozess Schüler, Lehrer, Eltern und Helfer aus anderen Bereichen der Gesellschaft gleichermaßen beteiligen.
          Zwei Schwerpunkte sollen unsere Arbeit bestimmen:

1. Erziehung

2. Bildung